Kath. Pfarreiengemeinschaft Küste



Aktuelles aus den Gemeinden

Neue Mitarbeiterin in der Regionalstelle der Seelsorge am Meer

Ab 01. Juni 2019 hat Bischof Dr. Franz-Josef Bode Frau Katharina Westphal zur neuen Mitarbeiterin in der katholischen Regionalstelle Seelsorge am Meer ernannt. Ihr Stellenumfang beträgt 75%. Sie folgt damit auf Frau Carolin Hanke, die im Sommer 2018 auf eigenen Wunsch hin, die Küste verlassen und das Bistum gewechselt hat.

 

Hier stellt Frau Westphal, die wir herzlich willkommen heißen, sich kurz vor:

Katharina Westphal, Foto: privat

„Ich will wieder an die Nordsee“, das ist eine meiner Lieblings-Liedzeilen. Zuhause bin ich auf dem Dorf, Landkreis Osnabrück. Ein Umweg führte mich über ein FÖJ und ein begonnenes Germanistikstudium. Im Frühjahr 2019 schloss ich dann den Master „Theologie und Kultur“ an der Universität Osnabrück ab. Im Studium arbeitete ich in der Jugend- und Erwachsenenbildung und als Freie Mitarbeiterin beim Kirchenboten, der Wochenzeitung des Bistums Osnabrück. Ich lernte ebenfalls die Tourismusseelsorge kennen. Meine Leidenschaften sind, neben Literatur, Musik und Reitsport, das Kreativsein und vor allem Geschichten und die Menschen dahinter.

Die Tourismusseelsorge, die das Kreativsein mit den verschiedensten Menschen und ihren Geschichten verbindet, ist nun mein erster richtiger Job. Und weil Ostfriesland meine Herzensheimat ist (der Tee schmeckt eigentlich erst, wenn man mit Sand in den Haaren und Regenjackentaschen heimkommt), muss ich nun endlich auch keine Sehnsucht mehr nach der Nordsee haben. Ich freue mich auf eine Zeit mit Wind, Meer, Tee (und Kaffee), vielfältigen Aktionen und Menschen sowie spannenden Begegnungen und Gesprächen.