Kath. Pfarreiengemeinschaft Küste



Termine > Termine & veranstaltungen

Termin Informationen:

  • Mo
    30
    Dez
    2019

    Langeoog und die katastrophale Sturmflut zu Weihnachten 1717

    20:00Pfarrheim St. Nikolaus, Langeoog

    Im Jahre 1717, ausgerechnet zum Weihnachtsfest, wurde die Nordseeküste von einer fürchterlichen Sturmflut heimgesucht, die unzählige Opfer und unermessliches Leid hervorrief. Auch Langeoog wurde schwer getroffen, hatte aber Glück im Unglück. Zwar stürzte die Kirche ein, aber es gab keine Toten zu beklagen.

    An diesem Vortragsabend beleuchtet Peter Kremer zunächst die Hintergründe der Katastrophe und ihren Verlauf auf Langeoog. Im zweiten Teil des Vortrags geht er der Frage nach, wie der damalige Inselpastor von Langeoog, Christian Böttker, das Geschehen interpretiert hat.